Augen-Check

Früherkennung ist der erste Schritt zum Erhalt der Sehfähigkeit!

Manche Augenkrankheiten machen sich erst bemerkbar, wenn das Auge bereits stark geschädigt ist, wie z.B. Schwachsichtigkeit bei Kindern,  die Altersbedingte Makuladegeneration oder der Grüne Star.

Dabei lassen sich viele Erkrankungen, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, aufhalten oder sogar heilen.

Nutzen Sie deshalb unser breites Angebot an Vorsorgeuntersuchungen für alle Alterstufen.

Im Rahmen des Augen-Checks untersuchen wir u. a.:

• die Sehschärfe (Visus)
  • den Augeninnendruck
  • den Augenvorderabschnitt
  • den Augenhintergrund (Fundus)
  • das Gesichtsfeld

mit Geräten auf dem neuesten Stand der Medizin. Die einzelnen Untersuchungen des Checks erfassen die wichtigsten Parameter der Augen und liefern dadurch wichtige Informationen über den Gesundheitszustand. Je nach Risikoprofil des Patienten können weitere Untersuchungen hinzukommen.

Für wen ist der Augen-Check sinnvoll?

Augenvorsorge beginnt im Kindesalter

Spätestens im 2. Lebensjahr sollten Kinder augenärztlich untersucht werden. Es gibt viele Augenerkrankungen, z. B. Schielen, die unbedingt frühzeitig behandelt werden müssen. Bei rechtzeitigem Erkennen können wir unter Umständen eine lebenslange Sehschwäche verhindern.

Augen-Check für Autofahrer

Autofahrer sind zur eigenen und zur Sicherheit anderer auf gutes Sehen angewiesen. Nutzen Sie deshalb den Augen-Check für Autofahrer – natürlich unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht auch gegenüber Behörden und Verwaltungen.

LKW-Führerscheinuntersuchung

Nach den aktuellen Vorschriften der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) sind Fahrer der Klasse 2 bzw. C dazu verpflichtet, alle fünf Jahre eine ärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Diese Untersuchung dient dazu, Erkrankungen, die Ihre Fahreignung beeinträchtigen könnten, auszuschließen. Wir bieten in unserer Praxis die vom Gesetzgeber geforderte augenärztliche Kontrolle an.

Bildschirmarbeit

Bildschirmarbeit kann mit Beschwerden einhergehen. Gerade bei längerer Arbeit am Computermonitor werden die Augen schnell müde und jucken. Nutzen Sie die von Ihrem Arbeitgeber regelmäßig zu veranlassende  Untersuchung bei Bildschirmarbeitsplätzen.

Ab 40 regelmäßig zum Augenarzt

Irgendwann wird jeder zumindest eine Lesebrille tragen müssen. Auch wenn es „nur“ um eine Brille geht – allein durch eine augenärztliche Untersuchung oder etwa im Zuge einer Brillenglasbestimmung lassen sich Augenerkrankungen, aber auch viele andere Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, früh erkennen.

Die Glaukomvorsorge – Grüner Star

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen und kann unbehandelt zur Erblindung führen. Falls in Ihrer Familie bereits Fälle von Grünem Star bekannt sind, ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig.

Diabetiker und Hypertoniker

Diabetiker und Hypertoniker brauchen mindestens einmal jährlich eine Kontrolle ihres Augenhintergrundes. Wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge Schaden nehmen. Durch die Netzhautvorsorgeuntersuchung können krankhafte Veränderungen frühzeitig entdeckt werden.

AMD

Die Makuladegeneration ist eine meist altersbedingte Erkrankung der Netzhaut im Bereich des Gelben Flecks (Makula). Das zentrale Gesichtsfeld geht nach und nach verloren. Da die Krankheit nicht mit Schmerzen verbunden ist, wird sie in der Regel erst bemerkt, wenn sie bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Eine Heilung ist leider bisher nicht möglich, wohl aber, das Fortschreiten zu verlangsamen, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird.

Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen sind im Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten. Wir bieten Ihnen diese Früherkennungsmaßnahmen daher als „Individuelle Gesundheitsleistungen“ an, die wir nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) privat mit Ihnen abrechnen.   Sollten Sie noch Fragen zu den Untersuchungen haben, sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!